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Wie lassen sich gute Fotos in Produktverkäufe umsetzen?

Wie lassen sich gute Fotos in Produktverkäufe umsetzen?

Der Einsatz von hochwertiger, professioneller Produktfotografie in Online-Shops wirkt sich zunehmend auf die Verkaufsergebnisse aus. Voraussetzung dafür ist, dass die Fotos attraktiv und überzeugend für das Publikum sind. Warum ist das so wichtig? Unser Gehirn verarbeitet Bilder 60.000 Mal schneller als Text. Es besteht also kein Zweifel daran, dass die Bewerbung von Produkten mit hochwertigen, präzisen und interessanten Bildern für die Kaufentscheidung der Betrachter entscheidend ist. Dies setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, die wir in unserem Artikel erörtern werden.

Der erste Eindruck ist der wichtigste

Viele von uns wissen, dass der erste Eindruck enorm wichtig ist, sei es bei einem ersten Date oder bei einem Vorstellungsgespräch. Wenn Sie eine Abfolge von Ereignissen, Erfahrungen oder Bildern aus der Vergangenheit analysieren, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Sie sich an die ersten Eindrücke am besten erinnern. In der Psychologie gibt es für dieses Phänomen sogar einen eigenen Begriff - den Ureffekt.

Qualitative Konsistenz

Ein qualitativ hochwertiges Produktfoto kann nicht nur einen positiven ersten Eindruck vermitteln, sondern auch einen potenziellen Kunden dazu verleiten, weitere Seiten auf Ihrer Website zu besuchen. Wenn alle Produktfotos den gleichen Standard haben, wird der zweite und dritte Eindruck genauso stark sein wie der erste. Oft hat ein Online-Shop nur eine einzige Gelegenheit, einen neuen Besucher an sich zu binden, und dieser erste Moment ist entscheidend. Daher wird die konsequente Pflege qualitativ hochwertiger Bilder Ihre Chancen, einen zufälligen Besucher in einen Käufer zu verwandeln, deutlich erhöhen. 


Visuelle Attraktivität ist die Grundlage des Erfolgs

Die meisten von uns wollen ein Produkt sehen, bevor sie es kaufen. Das bedeutet, dass wir in einem Restaurant auf die Teller schauen, um zu sehen, wie schmackhaft und groß das Essen ist, bevor wir beim Kellner bestellen, oder wir bleiben vor Schaufenstern stehen, um die neuesten Kleidungsstücke zu sehen. Beim Online-Shopping ist das nicht anders. Statistiken zufolge sind visuelle Inhalte für viele Verbraucher ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung.

Effektiv die Realität verkaufen

Wir leben in einer Welt, in der vieles von dem, was wir sehen oder hören, mit Hilfe von Technologie oder Marketingtricks manipuliert, unzuverlässig oder einfach falsch ist. Bei Online-Shops erwarten die Kunden ein klares und genaues Bild von dem, was sie von Ihnen erhalten werden. Sie wollen sicher keine unangenehmen Überraschungen beim Öffnen des Pakets erleben. Wenn Ihr Kunde ein Produkt aufgrund eines Ihrer Fotos kauft und beim Auspacken des Pakets genau das sieht, was er online gesehen hat, wird er nicht nur zufrieden sein, sondern auch Vertrauen zu Ihnen entwickeln. 
 
Professionelle Fotografie bei einem professionellen Einzelhändler 

Ein einfaches Beispiel für die Richtigkeit dieser Aussage ist die Sportfotografie. Stellen Sie sich vor, wie ein professionelles Bild eines Sportspiels aussieht, und vergleichen Sie es mit einem Foto, das ein Gelegenheitsfan auf der Tribüne eines Stadions aufgenommen hat. Der Unterschied ist kolossal! Das Gleiche gilt für die Fotos, mit denen Sie Ihre Waren verkaufen: Je professioneller sie sind, desto höher ist die Bewertung der Professionalität und Zuverlässigkeit Ihres Unternehmens. 

Kennenlernen des Verkäufers

Fotos tragen dazu bei, eine Markenidentität zu schaffen, und ermöglichen es Ihnen, Ihre Marke kennenzulernen. Es ist erstaunlich, wie viele Ihrer Konkurrenten immer noch langweilige Stockbilder auf ihren Websites verwenden! Was sagt das über sie aus? Dass es ihnen an Persönlichkeit fehlt und sie nicht in der Lage sind, authentische Bilder zu verwenden. Das ist sicherlich nicht die Botschaft, die ein Unternehmen an seine potenziellen Kunden senden möchte. Denken Sie auch daran, dass die Kunden in der heutigen Online-Welt eine tiefere Beziehung zu Marken aufbauen und nicht nur deren Produkte kaufen wollen. Deshalb wollen sie auch Sie besser kennen lernen.


Engagement, das verkauft

Jedes E-Commerce-Unternehmen, das es schafft, die Nutzer sozialer Medien von Zeit zu Zeit in seine Marketingkampagnen einzubeziehen, hat wahrscheinlich die Nase vorn. Ausgezeichnete, auffällige Fotos führen zu Likes und Shares. Veröffentlichte Inhalte generieren mehr Follower. All das wirkt sich positiv auf die Besucherzahlen Ihres Shops aus, stärkt Ihre Marke und steigert letztlich spürbar den Umsatz. 

Produktfotografie - Stärke in der Vielfalt

Wenn Sie sich mit professionellen Bildern auf dem Markt abheben wollen, stehen Ihnen viele verschiedene Arten der Produktfotografie zur Verfügung. Hier sind vier Arten der Fotografie, die jeder umsatzstarke Online-Shop braucht: 

    - Lifestyle-Fotografie. Vermittelt dem Kunden eine Vorstellung davon, wie sich das Produkt auf sein Leben auswirken wird. Daher sollte das Foto die tatsächliche Verwendung des angebotenen Produkts widerspiegeln.
    - Studioaufnahmen. Sie sorgen für Klarheit und werden normalerweise auf Produktseiten und in Katalogen verwendet. Bei einfachen Aufnahmen ist es unmöglich, die Wahrheit zu verbergen - was man auf ihnen sieht, ist genau das, was man bekommt. 
    - Gruppenfotos. Sie helfen den Kunden, die Eigenschaften von Produkten, die in Varianten verkauft werden, wie z. B. Farben, Größen oder Ausführungen, vollständig zu erfassen.
    - Flachlage. Ein Flat-Lay ist ein von oben aufgenommenes Bild eines Produkts. Diese Bilder sind besonders beliebt für Kleidung und kleine Accessoires. Eine solche minimalistische Inszenierung zieht die Blicke auf sich. 


Professionelle Produktfotografie zeigt der Außenwelt, wer Sie sind. Diese Fotos sind Ihre Chance, einen unvergesslichen Eindruck zu hinterlassen. Die Produktfotografie gibt Ihnen auch die Möglichkeit, eine authentische Markengeschichte zu erzählen. Das ist der beste Weg zum Erfolg im E-Commerce.
Adam
Specjalista ds. marketingowo-handlowych
Specjalizuje się w działaniach marketingowych i handlowych. 
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