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Produkttexte schreiben - oder wie schreibt man einen guten Text, der ein Produkt verkauft?
Betreiben Sie einen Online-Shop oder verkaufen Sie Produkte auf beliebten Auktionsseiten wie Allegro, Ebay oder Amazon? Sie fragen sich, was Sie tun können, um den Absatz Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu maximieren? Finden Sie heraus, was das magische Trio des Online-Verkaufs ist. Wir laden Sie ein, den Artikel zu lesen!
Was ist Produktwerbung? In einem stationären Geschäft ist der Verkäufer für die Produktpräsentation zuständig - er stellt Ihnen das Produkt so vorteilhaft wie möglich vor, preist seine Vorteile an, spricht über seine Funktionalität, erklärt seine technischen Daten und Funktionsprinzipien. In einem Online-Shop oder bei einer Verkaufsauktion ist es die Produktbeschreibung, die die Rolle des Verkäufers ausmacht. Es ist die Beschreibung, die in Verbindung mit einem guten Produktfoto die endgültige Kaufentscheidung des Kunden maßgeblich bestimmt. Wie schreibt man also einen guten Text, um sein Produkt zu verkaufen?
Wie sollte eine aussagekräftige Produktbeschreibung aussehen?
In erster Linie sollte er in einer möglichst umgangssprachlichen und verständlichen Sprache verfasst sein - für Menschen. Oft (vor allem in sehr technischen Branchen) ist der Text in der Sprache der "Spezialisten" verfasst. Natürlich ist es kein Problem, wenn ein zweiter Fachmann - der die Sprache der Branche beherrscht - am Kauf interessiert ist - aber das ist eine starke Eingrenzung der Zielgruppe, die den Verkäufer sicher nicht interessiert!
Ein weiterer Aspekt ist die Verwendung der so genannten "Benefit-Sprache", d. h. eine subtile (der Kunde darf nicht den Eindruck haben, dass Sie ihm das Produkt/die Dienstleistung mit Gewalt verkaufen wollen) Darstellung der Vorteile, die das Produkt vom Wettbewerb unterscheiden.
Geschäft 1:
Herren-T-Shirt aus Baumwolle, in grün, erhältlich in den Größen XS, S, M, L und XL. T-Shirt aus der neuen Kollektion mit Sport- und Alltagskleidung. Sehen Sie sich unseren neuen, noch günstigeren Preis an!
Geschäft 2:
Herren-T-Shirt aus 100% biologischer, hautfreundlicher Bio-Baumwolle, die Feuchtigkeit perfekt absorbiert. Die Kombination aus sportlichem und legerem Stil macht das T-Shirt extrem vielseitig und die einzigartige grüne Farbe, ist die beliebteste Farbe in diesem Sommer! Werden Sie bemerkt!
Shop 2 hat in seiner Beschreibung die Sprache des Nutzens verwendet. Beide Einzelhändler werben für das gleiche Produkt, das aus den gleichen Materialien und vom gleichen Hersteller hergestellt wird. Worin besteht der größte Unterschied? Der Verkäufer von Shop 2 war in der Lage, Vorteile zu erkennen und aufzuzeigen, an die seine Mitbewerber nicht gedacht hatten!
Sorgen Sie für Sichtbarkeit!
Im Zeitalter des allgegenwärtigen und immer stärker werdenden Wettbewerbs reicht es nicht mehr aus, nur den richtigen Produkttext zu haben, der den Kunden zum Kauf anregt. Auch die beste Beschreibung verkauft das Produkt nicht, wenn der Kunde nicht darauf stößt... Und wie verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Produkte in der Google-Suche? Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie eine gute Überschrift haben, vorzugsweise mit H1 oder H2 und einem relevanten Schlüsselwort, z. B. "Herren-T-Shirt aus Bio-Baumwolle". Darüber hinaus ist es eine gute Idee, interne Links zu verwenden, die den Kunden auf eine bestimmte Stelle auf der Seite verweisen (z.B. Lieferinformationen) - Google "mag" interne Links und achten Sie darauf, alt-Attribute (Text, der das Bild beschreibt - vorzugsweise auch mit dem Schlüsselwort) in die Produktbilder einzubauen.
Die Position in der Suchmaschine wird auch durch die Einzigartigkeit des Inhalts beeinflusst - Google ignoriert effektiv alle Duplikate - daher ist das direkte Kopieren von Text vom Hersteller keine gute Lösung.
Das magische Trio!
Das magische Trio, das den Verkauf von Produkten höchster Qualität garantiert, lautet:
Guter und durchdachter Text
Professionelle Produktfotografie
Bekanntheitsgrad und Image der Marke
Denken Sie daran, alle 3 oben genannten Aspekte gleichermaßen zu berücksichtigen, vernachlässigen Sie keinen davon und die Popularität (und damit der Absatz) Ihrer Produkte wird sicherlich steigen!
Die Position in der Suchmaschine wird auch durch die Einzigartigkeit des Inhalts beeinflusst - Google ignoriert effektiv alle Duplikate - daher ist das direkte Kopieren von Text vom Hersteller keine gute Lösung.
Snapshot-Studio.co.uk bietet einen Beratungsservice im Bereich Online-Marketing und Verkaufstechniken mit Produktbildern während der gesamten Dauer der Zusammenarbeit. Wenn Sie daran interessiert sind, das magische Trio aus Produkttexten, professioneller Produktfotografie und Markenbekanntheit in Ihren Online-Shop zu bringen - kontaktieren Sie uns!
Michał
Współzałożyciel. Specjalista ds. Marketingu i Reklamy
Ekonomista ze specjalizacją marketingu w biznesie oraz w handlu międzynarodowym. Współzałożyciel spółki Snapshot Studio. Na co dzień odpowiada za promocję i budowanie wizerunku firmy. W biznesie i w życiu kieruje się filozofią Kaizen.
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1 Komentarze
Karolina / 2020-04-10
Mega merytoryczna treść choć dodałabym jeszcze co najmniej kilka punktów :)
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