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Woran erkennt man den Unterschied zwischen einem professionellen Produktfotografen und einem Amateurfotografen?
Woran erkennt man den Unterschied zwischen einem professionellen Produktfotografen und einem Amateurfotografen?
Immer häufiger stößt man auf Amateur-Produktfotografen, die ihre Dienste für Werbeaufnahmen anbieten, ohne dass sie über einschlägige Erfahrungen oder Kenntnisse verfügen. Auch wenn diese Angebote manchmal preislich verlockend sind, sollte man sich überlegen, ob es sich lohnt, eine solche Lösung in Anspruch zu nehmen. Was ist der Unterschied zwischen einem professionellen Produktfotografen und einem Amateur? Woran erkennt man einen echten Profi, der über die Erfahrung und die notwendigen Fähigkeiten verfügt, um die höchste Qualität der Produktfotografie zu gewährleisten?
Erfahrung und Fähigkeiten des Produktfotografen
Ein professioneller Produktfotograf ist eine Person, die über einen großen Erfahrungsschatz und einschlägige Qualifikationen und Fähigkeiten verfügt, die sie im Rahmen von Fachstudien, Kursen, thematischen Schulungen oder Workshops zur Produktfotografie und später in der praktischen Arbeit erworben hat. Er kann auf zahlreiche erfolgreiche Aufträge und eine Vielzahl zufriedener Kunden verweisen, die seine Professionalität und die solide Qualität seiner Dienstleistungen bestätigen.
Die Erfahrung in der Produktfotografie schlägt sich in der Qualität der Fotos nieder. Wenn wir also einen Profi mit einer solchen Aufgabe betrauen, können wir sicher sein, dass die erstellten Produktfotos, z. B. für Amazon oder Allegro, die Besucherzahlen auf der Website erhöhen, zum Aufbau eines positiven Markenimages beitragen und sich von der Konkurrenz abheben, was sich mit Sicherheit in höheren Verkaufszahlen niederschlägt.
Bei einem Amateur hingegen ist es schwierig, von Qualifikationen oder Erfahrungen zu sprechen, da er in der Regel nur bei der Arbeit an bestimmten Aufträgen lernt. Es ist auch unklar, welche Quellen ein Amateurfotograf nutzt, um sein Wissen zu erweitern. Die Inanspruchnahme seiner Dienstleistungen im Bereich der Produktfotografie ist immer mit einem Risiko verbunden, und zwar in Bezug auf die Sicherheit, die Pünktlichkeit und vor allem die Qualität der erbrachten Dienstleistung. Amateur-Produktfotografen verfügen in der Regel nicht über die Fähigkeiten und die Praxis, die Profis vorweisen können.
Eine attraktive Website
Ein professioneller Fotograf hat ein attraktives und auffälliges Schaufenster im Internet, nämlich seine Website. Ein Profi ist stolz auf seine Arbeit und freut sich, wenn er potenziellen Kunden das Ergebnis zeigen kann. Wenn der Fotograf, mit dem Sie zusammenarbeiten wollen, keine Website hat, können Sie fast sicher sein, dass Sie es mit einem Amateur zu tun haben, der sich gerade an der kommerziellen Fotografie versucht.
Ein gut aufgebautes Portfolio
Ein professioneller Produktfotograf, der Lebensmittel, Kleidung, Schmuck oder andere Produkte fotografiert, verfügt über ein umfangreiches, gut aufgebautes Portfolio. Ein professionelles Portfolio sollte die besten Produktfotos enthalten, die sich in Bezug auf Motiv, Farbe und Rahmen unterscheiden. Anhand dieser Bilder können wir beurteilen, ob der Fotograf ein gutes Auge hat, und wir erfahren auch etwas über seinen Stil und seine Fähigkeiten bei der Bildbearbeitung. Amateure verfügen in der Regel nicht über ein gut strukturiertes, wertvolles Portfolio, anhand dessen sie die Qualität ihrer Fotos beurteilen können.
Professionelle Ausrüstung und Fotostudio
Eine gute Ausrüstung ist ein weiterer Aspekt, der den Profi vom Amateur unterscheidet. Ein professioneller Fotograf weiß, dass der Schlüssel zu qualitativ hochwertigen, auffälligen Produktfotos nicht nur Können, sondern auch die richtige Ausrüstung ist. Ein Profi macht Werbefotos mit einer High-End-Kamera, investiert in die nötigen Objektive, Stative, Beleuchtungen und viele andere fotografische Hilfsmittel, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen.
Ja, auch Amateure können in die Anschaffung besserer Geräte investieren, aber sie tun es in der Regel nicht, weil es sich für sie einfach nicht lohnt, viel Geld für den Kauf von Spezialgeräten auszugeben. Schließlich ist die Produktfotografie für sie nur eine Möglichkeit, zusätzliches Geld zu verdienen. Eine gute Ausrüstung ist eine Sache, aber ebenso wichtig ist die Fähigkeit, eine professionelle Ausrüstung zu benutzen, mit Objektiven und Blitzlicht zu arbeiten. Amateure sind nicht immer in der Lage, alle verfügbaren Funktionen der Kamera zu nutzen. Und das schlägt sich in der Qualität der Fotos nieder.
Ein Produktfotograf macht Katalog-, Produkt- und Werbefotos in einem professionellen Fotostudio. Amateure hingegen fotografieren in der Regel zu Hause, in einem selbstgebauten Behelfsstudio, das alles andere als professionell ist.
Kreativität, Sensibilität und ästhetischer Sinn
Ein Produktfotograf ist ein kreativer und sensibler Mensch. Ein Profi hat den Kopf voller Ideen und weiß genau, wie er das Potenzial der fotografierten Produkte ausschöpfen kann. Darüber hinaus sieht und fühlt er mehr als andere. Er oder sie hat ein Gespür für Schönheit und einen ästhetischen Sinn, den er oder sie in den Fotografien zeigen kann.
Ein Amateur hingegen ist daran zu erkennen, dass er oft in die Monotonie des Rahmens verfällt und ihm interessante Ideen fehlen. Dadurch werden die aufgenommenen Fotos langweilig, unscheinbar und unattraktiv.
Werbung und Produktfotografie sind unsere Spezialität. Wenn Sie also Wert auf Professionalität und hohe Qualität unserer Dienstleistungen legen, zögern Sie nicht und bestellen Sie noch heute ein professionelles Produkt oder eine Werbesession. Es hebt Ihren Online-Shop, Ihren Firmenkatalog oder Ihre Auktionen auf bekannten Websites auf ein ganz anderes, deutlich höheres Niveau.
Agnieszka
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