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Standard, Premium oder Render? Warum sollten Sie sich um die Bildqualität kümmern?
TANDARD, PREMIUM ODER RENDER? WARUM SOLLTEN SIE SICH UM DIE BILDQUALITÄT KÜMMERN?
Wir werden herausfinden, warum Sie hochwertige Fotos in Ihrem Online-Shop verwenden sollten, indem wir einige wichtige Fragen beantworten:
Was ist die Funktion von Produktbildern?
Können Sie sich minderwertige Fotos leisten?
Sind wir sicher, dass wir Geld sparen, wenn wir die Fotos selbst machen?
Die Antworten werden es Ihnen ermöglichen, die Rolle zu verstehen, die die Qualität eines Produktfotos im modernen elektronischen Handel spielt.
Produktfotografie und ihre Vorteile für den Käufer und den Verkäufer
Heutzutage nutzen die meisten Unternehmen die Vorteile der Produktfotografie, und das nicht ohne Grund. Professionell aufgenommene Fotos sind für Unternehmen eine Investition, die dazu beiträgt, den Absatz zu steigern, die Glaubwürdigkeit der Marke aufzubauen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Falls Sie davon noch nicht überzeugt sind, finden Sie hier einige der wichtigsten Vorteile einer qualitativ hochwertigen Produktfotografie.
Fördert den Verkauf. Professionelle Produktbilder, hohe Qualität und Ästhetik sollen den Kunden davon überzeugen, dass der Kauf Ihres Produkts die richtige Entscheidung ist.
Entwickelt die Marke. Mit Lifestyle-Fotografie können Sie alltägliche Szenen rund um ein Produkt inszenieren, um eine bestimmte Stimmung hervorzurufen. Dies hilft bei der Entwicklung des Markenimages und beim Austausch von nicht geschäftlichen Ideen.
Sie steigert die Attraktivität des Produkts. Dies ist einer der wichtigsten Vorteile der Produktfotografie. Die richtige Beleuchtung und das kreative Auge des Fotografen können die Ästhetik eines Produkts verbessern und es für die Kunden attraktiver machen.
Erhöht die Online-Sichtbarkeit. Auffällige Produktbilder sind oft der Treibstoff vieler Marketingstrategien und tragen dazu bei, die Aufmerksamkeit der Online-Kunden zu erregen und den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu erhöhen.
Schafft Glaubwürdigkeit. Produktbilder spielen eine Schlüsselrolle auf dem Weg zum Kunden. Wenn sie nicht die ganze Geschichte erzählen oder wichtige Informationen enthalten, könnten Sie das Vertrauen Ihres Publikums verlieren. Versetzen Sie sich daher in deren Lage und präsentieren Sie Ihr Thema aus so vielen Blickwinkeln, wie Sie glauben, dass sie das Produkt sehen wollen.
Erfüllt Erwartungen. Mit klaren und genauen Produktbildern können Sie die Erwartungen Ihrer Kunden von Anfang an erfüllen. Während sie einkaufen, gewinnen sie Vertrauen darin, wie das Produkt aussehen wird, wenn es sie erreicht.
Können Sie sich minderwertige Fotos leisten?
Produktbilder werden für eine Vielzahl von Zwecken verwendet. Sie fallen daher in zwei Hauptkategorien:
Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit,
Produktbilder für Online-Shops.
Werbefotografie soll die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich ziehen. Ihr Standard spricht Bände über die Qualität nicht nur Ihres Produkts, sondern auch Ihres Unternehmens, Ihrer Mitarbeiter oder Ihrer Dienstleistung. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als würde ein Werbefoto nur für ein bestimmtes Produkt werben, so ist es doch auch die Visitenkarte Ihres Unternehmens. In der Werbung werden schlechte Fotos als erstes bemerkt, da die Menschen eine Botschaft hauptsächlich nach dem Aussehen beurteilen.
Schlechte Fotos werfen ein schlechtes Licht auf Sie als Unternehmen. Das ist eine schlechte Nachricht und bedeutet, dass die Kunden das gewünschte Produkt woanders suchen werden, was zu erheblichen Umsatzeinbußen führt. Wir wetten, dass Sie sich einen solchen Verlust sicher nicht leisten können.
Als Verkaufshilfe für den Online-Shop zielt die Produktfotografie darauf ab, das Produkt hervorzuheben, seine wichtigsten Eigenschaften zu betonen und Details aus der Nähe zu zeigen. Dies ist sehr wichtig, da die Kunden den Artikel, den sie kaufen, nicht physisch inspizieren können. Die Qualität der Fotos ist daher von größter Bedeutung, denn von ihr hängt die zuverlässige Präsentation des Produkts ab.
Die Botschaft lautet: Wenn das Bild eine geringe Qualität aufweist, ist auch die Qualität des angebotenen Objekts gering. Eine solche Meinung führt zum Verlust einiger Kunden und, wie im Fall der Werbefotografie, zu einem Umsatzrückgang.
In jedem Fall erweisen Sie sich einen Bärendienst, wenn Sie Bilder von mittelmäßiger Qualität verwenden. Anstatt die Menschen zu ermutigen, Ihr Geschäft zu besuchen, wird die Werbung Misstrauen in Ihr Unternehmen wecken, während schlechte Produktbilder auf Ihrer Website bedeuten können, dass Sie minderwertige Waren anbieten.
Produktfotos bei einem Profi bestellen oder selbst machen?
Mit den auf dem Markt erhältlichen digitalen Geräten und hochwertigen Smartphones mit professionellen Kameraeinstellungen scheint es nicht besonders schwierig zu sein, ein Produkt selbst zu fotografieren. Das stimmt auch - es ist trivial, ein solches Foto zu machen. Die Herausforderung besteht jedoch darin, eine professionelle Fotoqualität zu erreichen. Und dabei geht es nicht nur um die Ausrüstung, sondern auch um das notwendige Wissen:
die Organisation der eigentlichen Inszenierung,
die Einstellung des richtigen Kamerawinkels,
Nutzung der Beleuchtung,
Vorbereitung des Produkts für die Sitzung
und viele andere Dinge.
Nach der Aufnahme müssen die Produktbilder weiter bearbeitet werden. Und dafür braucht man ganz andere Fähigkeiten als nur das Fotografieren. Die abschließende Bearbeitung eines Produktfotos wird als Postproduktion bezeichnet. Die Basis für beliebte Packshots umfasst:
Farbkorrektur,
Vorbereitung von Fotos in einem bestimmten Seitenverhältnis und einer bestimmten Auflösung,
Beseitigung kleinerer Kratzer und Verschmutzungen, die während der Sitzung nicht beseitigt werden konnten,
Sparring, d. h. Herausschneiden aus dem Hintergrund.
Entgegen der landläufigen Meinung muss professionelle Fotografie nicht ein Vermögen kosten. Auch wenn die Aufnahmen mit Kosten verbunden sind, ist der Schaden für Ihr Budget auf lange Sicht geringer, als wenn Sie die Fotos selbst machen, denn die Verwendung von schlecht gemachten oder minderwertigen Fotos wird Sie viel mehr kosten, da Sie einen Teil Ihres Marktes verlieren.
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Angesichts des sich ständig verschärfenden Wettbewerbs in allen möglichen Bereichen sind kurzfristige Einsparungen bei Werbung und Produktförderung wirtschaftlich nicht sinnvoll. Jedes eingesparte Geld wird angesichts sinkender Umsätze wieder verloren gehen. Am Ende des Tages kosten Amateurfotos deutlich mehr als Fotos, die von einem Profi gemacht wurden.
Adam
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