Blog
Werbebilder in Arrangements - wie schaffen Sie die perfekte Komposition und heben Ihr Produkt von der Konkurrenz ab?
In der Werbefotografie können hervorragende Ergebnisse auf verschiedene Weise erzielt werden. In sehr vielen Fällen erzielen Packshot-Fotos, die nur das beworbene Produkt zeigen, hervorragende Ergebnisse. Eine etwas fortschrittlichere Art von Werbefotos, die bei groß angelegten Marketingaktivitäten eingesetzt wird, sind Werbefotos in Arrangements. Diese sind für potenzielle Käufer sehr ansprechend und bieten den Fotografen einen großen Spielraum.
Vorteile der arrangierten Fotografie
Zum besseren Verständnis des Potenzials und der Macht von geordneten Bildern ist es am besten, ein Beispiel zu verwenden. Stellen Sie sich zum Beispiel eine Flasche mit einem kühlenden Getränk vor. Vor einem weißen Hintergrund und aus verschiedenen Blickwinkeln dargestellt, würde sie kaum das Interesse der Menschen wecken. Nur eine Flasche und sonst nichts. Wird sie jedoch mit einem Foto eines schönen Strandes im Hintergrund und in Begleitung verschiedener Produkte, die mit einem unbeschwerten Urlaub in Verbindung gebracht werden, in Szene gesetzt, werden Emotionen geweckt, und das ist von großer Bedeutung, um das Interesse der Kunden zu gewinnen. Die Rolle der arrangierten Fotografie besteht nicht nur darin, ein Produkt auf professionelle Weise zu präsentieren, sondern auch zu zeigen, was man damit fühlt und erlebt. Es ist wirklich interessant, wie hervorragende Marketingeffekte erzielt werden können, wenn eine solche Komposition gekonnt erstellt wird.
Was macht eine professionelle Fotomontage aus?
Neben dem beworbenen Produkt, das auf einem Werbefoto am besten zur Geltung kommen sollte, setzt sich eine gute Komposition aus mehreren anderen sehr wichtigen Elementen zusammen. Es ist wichtig, dass alle Details auf dem Foto sowohl thematisch als auch ästhetisch zusammenpassen. Die kulinarische Fotografie ist ein gutes Beispiel dafür. Wie viel schöner und appetitlicher sieht ein Gericht aus, wenn es vor einem schönen Hintergrund präsentiert wird, begleitet von eindrucksvollem Porzellan, Besteck und anderen dekorativen Details. Dazu können Kräuter, Gewürze, frisches Gemüse und Obst, eine Tasse Kaffee oder Tee und schöne Textilien gehören.
Es ist wichtig, dass alle Elemente der Komposition harmonisch zusammenwirken, so dass das Ganze in Bezug auf Qualität und Art der Botschaft homogen und konsistent ist. Um sicherzustellen, dass die Werbebotschaft in dieser Form mit den Erwartungen des Kunden übereinstimmt, muss sich der Fotograf mit den Besonderheiten des Unternehmens seines Kunden vertraut machen. Außerdem ist es wichtig, die Zielgruppe zu kennen. Ein Foto, das sich an junge Menschen richtet, wird anders aussehen als eines, das sich an reife und gesellschaftlich etablierte Menschen richtet.
Die richtige Komposition für die Werbefotografie erfordert das richtige Wissen, aber auch Weitblick und einen Sinn für Geschmack und Ästhetik. Wichtig sind eine gute Beleuchtung und die ideale Positionierung der einzelnen Elemente. Deshalb lohnt es sich, diese Aufgabe Profis mit Erfahrung anzuvertrauen. So können Sie sich positiv von der Konkurrenz abheben.
Jacek
Dodaj komentarz
0 Komentarze
Kehren Sie zur Liste zurück