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Glossar der Begriffe im Studio für Produkt- und Werbefotografie

Wir stellen ein Glossar mit Begriffen vor, die in der kommerziellen und traditionellen Fotografie im weitesten Sinne und natürlich auch auf unserer Website am häufigsten vorkommen :) 
Wir laden Sie ein, ihn zu lesen, zu kommentieren und neue Wörter vorzuschlagen, die aufgenommen werden könnten! 


Glossar für Begriffe aus dem Bereich der Produkt- und Werbefotografie:
 

Flecken - Flecken (meist dunkler Farbe), die auf Fotos durch die Reflexion von Licht im Inneren der Linse entstehen. Flecken treten am häufigsten bei Fotos von Schmuck oder Metall-/Chromelementen auf.

Preisliste für Werbe- und Produktfotografie - Preisliste der von Snapshot-Studio.de angebotenen Dienstleistungen, einschließlich indikativer Mindestpreise. Informationen darüber, woher der endgültige Produktpreis stammt, finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Flatshot - ein Produktfoto eines Kleidungsstücks, das mit künstlicher (Studio-)Beleuchtung flach auf einem überwiegend weißen Hintergrund aufgenommen wurde. Flatshots werden vor allem für Kinderkleidung und Maßkonfektion (Übergrößen) gemacht.

Bildformat - in der Werbefotografie wird das Bildformat durch das Dateiformat bestimmt (JPG, JPEG, PNG, TIFF usw.). 

Werbefotografie - ein Bereich der Fotografie, der sich darauf konzentriert, ein Produkt im besten Licht zu präsentieren (zu bewerben). In der Werbefotografie werden sehr häufig verschiedene Arten von Hintergründen verwendet, um den Charakter des fotografierten Produkts zu unterstreichen. Werbefotos erfordern in der Regel eine professionellere und zeitaufwändigere Retusche als herkömmlich aufgenommene Produktfotos. Werbefotografie wird in verschiedenen Arten von Werbematerialien und Broschüren sowie auf Websites, z. B. als Hauptbanner, verwendet.

Produktfotografie - eine Art der Fotografie, die vor allem in Online-Shops, auf Auktionsportalen wie Allegro, Amazon oder Ebay sowie in Katalogen und Werbezeitschriften verwendet wird. Die Produktfotos werden meist vor einem weißen Hintergrund mit Studiobeleuchtung aufgenommen.

Modefotografie - eine Kategorie der Werbefotografie, die auf der Präsentation von Produkten an Modellen basiert. Sie konzentriert sich hauptsächlich auf die Darstellung von Kleidung und modischen Accessoires (Schmuck, Accessoires, Schuhe usw.). Die Modefotografie ist am häufigsten in Farbmagazinen wie der Vogue zu sehen und ist gleichzeitig einer der teuersten Bereiche der Werbefotografie. Die Vorbereitung eines Modefotos erfordert eine angemessene Vorbereitung des Modells und der Umgebung. Sie wird sowohl in einem Fotostudio als auch im Freien durchgeführt.

Unternehmensfotografie / Businessfotografie - ein Bereich der Fotografie, der sich auf Unternehmen, Firmen und Konzerne im weitesten Sinne konzentriert. Dazu gehören sowohl Geschäftsfotos, die für Personen in bestimmten Positionen (Chef/Direktor/Manager/Mitarbeiter usw.) aufgenommen wurden, als auch Fotos von Büroräumen oder dem Arbeitsprozess selbst.

Kulinarische Fotografie - eine Art der kommerziellen Fotografie, die sich auf das Fotografieren von Lebensmitteln und Backwaren während ihrer Zubereitung oder als fertige Gerichte konzentriert. Er wird in kulinarischen Blogs, Kochbüchern oder Speisekarten von Gastronomiebetrieben verwendet. Für die Umsetzung werden sowohl Tageslicht als auch Studiolicht verwendet.

Bildlizenz - ein von Snapshot-Studio.co.uk ausgestelltes Dokument, das das Recht zur Verwendung von Bildern sowohl online als auch im Druck bestätigt. Der Lichtbildausweis wird nach Abschluss der Bestellung einzeln ausgestellt.

Lookbook - ein Fotoshooting von Kleidungsstücken oder modebezogenen Produkten, das für eine ganze Kollektion (z. B. für eine bestimmte Saison) gemacht wird. Lookbooks präsentieren die charakteristischsten Motive für eine bestimmte Kollektion und verweisen auf die neuesten Modetrends.

Computerretusche - ein Prozess der professionellen "grafischen Bearbeitung" eines aufgenommenen Produktfotos. Sie umfasst in der Regel die Beseitigung von Unvollkommenheiten, das Zuschneiden, die Tonwertkorrektur und die Bearbeitung von Farbe und Form des Erzeugnisses.

Stitching - eine von Produktretuscheuren angewandte Technik, bei der ein Produkt vollständig aus dem Hintergrund herausgeschnitten wird (Stitching). Das resultierende Foto kann auf jedem beliebigen Hintergrund platziert werden und wird normalerweise im PNG-Format geliefert.

Packshot - ein Foto eines Produkts vor weißem Hintergrund, das in einem Fotostudio für die Verwendung im Internet (Online-Shops, Auktionsportale) und im Druck (Kataloge, Prospekte, Broschüren) aufgenommen wurde.

Anwendungsbereiche - für Werbung/Produktbilder sieht snapshot-studio.pl die Verwendung von Bildern im virtuellen Raum vor, die im RGB-Format (für WEB) gespeichert sind, standardmäßig in einer Auflösung von 96dpi und mit einer längeren Seite von 2600 px, und für den Druck - ohne eingebettete Farbprofile in einer Auflösung von 300dpi und mit einer längeren Seite von 4500 px

Portfolio - die Gesamtheit der Arbeit, die fertigen Produktbilder, die in grafischer Form präsentiert werden. Auf snapshot-studio.pl wird das Portfolio in Form einer übersichtlichen und benutzerfreundlichen Galerie präsentiert.

Mustersitzung - Der Service, zu Beginn eines Auftrags Testfotos von Produkten zu machen. Testaufnahmen ermöglichen die Auswahl der wichtigsten Arrangements, wie z. B. Produktplatzierung oder Perspektive. Dieser Service wird von snapshot-studio.pl angeboten - kostenlos.

Snapshot - ein englisches Wort, das wörtlich übersetzt Schnappschuss, Bildschirmfoto oder einfach Foto bedeutet.

Bearbeitungszeit - ein in Arbeitstagen berechneter Zeitrahmen, der mit der Bestätigung des Eingangs der Produkte und der Genehmigung der bei einer Testsitzung aufgenommenen Bilder beginnt. Die Standardvorlaufzeit beträgt zwischen 3 und 10 Arbeitstagen.

Geisterfotos - ein Foto eines Kleidungsstücks, das auf einer sogenannten "unsichtbaren Schaufensterpuppe" aufgenommen wurde - zeigt das Produkt selbst (ohne das Modell), als ob es auf einen Geist gekleidet wäre. Ein auf diese Weise aufgenommenes Produktfoto ermöglicht es dem Kunden, sich vorzustellen, wie der Artikel in Wirklichkeit aussehen wird.

Bügelfotos - Fotos von Kleidungsstücken, die auf einem Bügel präsentiert werden. Ein Bild auf einem Kleiderbügel kann flach oder mit einer Lichtfüllung präsentiert werden, die die Technik der Geisterbilder kombiniert

Flatlay - ein "von oben" aufgenommenes Foto - umgangssprachlich aus der Vogelperspektive. Flatlays sind zum Beispiel in den sozialen Medien (Facebook/Instagram) sehr beliebt. Sie werden auch sehr häufig als Webbanner auf der Homepage verwendet.




#slownik-fotografii-reklamowej
Michał
Współzałożyciel. Specjalista ds. Marketingu i Reklamy
Ekonomista ze specjalizacją marketingu w biznesie oraz w handlu międzynarodowym. Współzałożyciel spółki Snapshot Studio. Na co dzień odpowiada za promocję i budowanie wizerunku firmy. W biznesie i w życiu kieruje się filozofią Kaizen. 

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