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Die Rolle der Produktfotografie beim Online-Verkauf

Die Rolle der Produktfotografie beim Online-Verkauf

Niemand muss von der Macht des Marketingpotenzials des World Wide Web überzeugt werden. Der Verkauf von Produkten über das Internet ist sehr lukrativ, da über das Netz ein sehr breites Spektrum potenzieller Kunden erreicht werden kann, auch solche, die im Ausland leben. Dies bietet Unternehmern, die keine Angst vor neuen Trends haben und in der Lage sind, die sich ständig ändernden und wachsenden Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen, eine wirklich gute Chance. Professionelle Produktfotografie spielt in Online-Shops eine äußerst wichtige Rolle.



Werbefotografie - gekonnt umgesetzt hat sie eine große Anziehungskraft

Um zu verstehen, wie wichtig attraktive Produktbilder sind, stellen Sie sich einfach zwei Situationen vor. Erstens: Ein potenzieller Kunde gelangt auf die Website eines Geschäfts, das die Produkte anbietet, für die er sich interessiert. Allerdings sind die Bilder der Waren unscharf, die Beschreibungen stimmen nicht mit dem überein, was auf den Fotos zu sehen ist, und der Gesamteindruck ist nicht sehr angenehm. Die zweite Situation besteht darin, dass der Kunde, wenn er die Website besucht, am Eingang von schönen Fotos und einem attraktiven Design begrüßt wird, das an die Art des Geschäfts angepasst ist. Die Fotos sind sehr detailliert, es gibt viele von ihnen und sie zeigen das Produkt aus vielen Perspektiven. Es ist wahrscheinlich nicht schwer, sich vorzustellen, welches Geschäft einen neuen Kunden gewinnen wird. Wenn wir bereit sind, Geld auszugeben, ist es wahrscheinlicher, dass wir eine Transaktion in einem Geschäft tätigen, das mehr Vertrauen erweckt. Und ein Geschäft, das mehr Vertrauen erweckt, ist ein Geschäft, das sich bemüht, den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, und das professionell vorgeht. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Erstellung eines interessanten, aber vor allem wahrheitsgemäßen Angebots ein Zeichen des Respekts und des Engagements der Geschäftsinhaber ist. Katalogfotos, die von einem erfahrenen Fotografen aufgenommen wurden, tragen sicherlich dazu bei, ein einheitliches, professionelles Image im Internet aufzubauen.



Online-Shops für Mode und Schuhe

Die Online-Shops für Bekleidung und Schuhe erleben derzeit einen Boom. Dies ist nicht nur auf die Coronavirus-Pandemie zurückzuführen, die viele Menschen dazu veranlasst hat, den traditionellen Einkauf in stationären Geschäften aufzugeben und sich auf der Suche nach interessanten Artikeln ins Internet zu begeben. Der Grund für die wachsende Beliebtheit dieses Verkaufsmodells liegt auch darin, dass es für viele Menschen eine viel bequemere, sicherere sowie zeit- und geldsparende Art des Einkaufens darstellt. Bis vor kurzem war es fast undenkbar, dass man Schuhe und Kleidung online kaufen kann. Was meinen Sie mit "ohne zu messen"? Und was tun Sie, wenn Ihre Hose zu groß ist oder Ihre Schuhe Sie einschnüren? Jetzt ist das kein Problem mehr. Die Online-Shops haben sich längst auf die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden eingestellt und bieten in vielen Fällen kostenlose Rückgabe und Umtausch an. Darüber hinaus sind Bekleidungsfotos, Schuhfotos und andere Arten von Katalogfotos, die Kleidung und Accessoires präsentieren, heute auf einem so hohen Niveau, dass der Kunde das Gefühl hat, das Produkt mit seinen eigenen Augen zu sehen. Jedes Objekt auf dem Foto kann vergrößert werden, indem man sich die Details ansieht und weitere detaillierte Informationen aufnimmt. Sie können sich auch ein ungefähres Bild davon machen, wie der Artikel in der Silhouette aussieht. Hilfreich sind hier die Spirit-Fotos, die, wenn sie professionell gemacht sind, von unschätzbarem Wert sind, wenn es darum geht, das Interesse der Kunden zu wecken. Kurze Videos, in denen ein Model in Kleidern oder Schuhen herumläuft, machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Dies ist eine weitere Möglichkeit, die Illusion des traditionellen Einkaufs und des persönlichen Kontakts mit den Dingen zu schaffen. In immer mehr Geschäften ist es auch Standard, Produkte mit 360°-Bildern zu präsentieren.



Kulinarische Fotografie und Online-Verkauf

Die Coronavirus-Pandemie hat dazu beigetragen, dass die Beliebtheit von Online-Lebensmittelgeschäften enorm gestiegen ist. Aus Angst um ihre eigene Gesundheit und die Sicherheit ihrer Angehörigen vermieden viele Menschen den Gang in große Supermärkte und bestellten sich Lebensmittel und Getränke nach Hause. Das Interesse an der Erstellung eines professionellen Online-Lebensmittelangebots ist sprunghaft angestiegen, doch um das Interesse der Kunden zu wecken, muss ein attraktiver, benutzerfreundlicher und sicherer Transaktionsdienst vorbereitet werden. Da wir mit den Augen kaufen, ist es wichtig, dass die Fotos von Lebensmitteln appetitlich und farbenfroh sind und dass sie die Produkte so präsentieren, dass sie einfach visuell ansprechend sind. Die kulinarische Fotografie hat auch an Bedeutung gewonnen, um das Angebot von Restaurants zu fördern, die während der Sperrung möglicherweise nur Speisen zum Mitnehmen angeboten haben. Appetitliche, farbenfrohe und ansprechend gestaltete Fotos von Lebensmitteln regen die Fantasie an wie kaum etwas anderes. Auch hier lohnt es sich, auf die Erfahrung und das Können professioneller Fotografen zu vertrauen, die nicht nur dafür sorgen, dass die Speisen durch die Auswahl von schönem Geschirr, Accessoires und Hintergrunddetails richtig zur Geltung kommen, sondern auch Vorschläge machen, was zu tun ist, um ein einheitliches Bild des Restaurants zu schaffen und es von seiner besten Seite zu präsentieren.     


Michał
Współzałożyciel. Specjalista ds. Marketingu i Reklamy
Ekonomista ze specjalizacją marketingu w biznesie oraz w handlu międzynarodowym. Współzałożyciel spółki Snapshot Studio. Na co dzień odpowiada za promocję i budowanie wizerunku firmy. W biznesie i w życiu kieruje się filozofią Kaizen. 

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