DE
PL EN DE
Schreiben Sie uns: biuro@snapshot-studio.pl
Rufen Sie uns während der Öffnungszeiten an 8:00 - 16:00 - +48 722 772 774
Kundenbereich / Login

Blog

Wie fotografiert man metallisch glänzende Produkte?

Wie fotografiert man metallisch glänzende Produkte?


Das Fotografieren metallisch glänzender Gegenstände kann selbst für erfahrene Fotografen schwierig sein. Der Einzelhändler möchte, dass seine Kunden ein genaues Bild des Produkts sehen, das nicht ablenkt oder sein wahres Aussehen verfälscht. Leider zieht die Oberfläche des Gegenstands wie ein Spiegel alle Reflexionen aus der Umgebung an, was die korrekte Wahrnehmung beeinträchtigen kann. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Techniken für das Fotografieren von Objekten mit spiegelnden Oberflächen vor.


Die richtige Umgebung und Lichtquelle



Das Hauptproblem beim Fotografieren glänzender Oberflächen ist, dass sie keine Strahlen absorbieren. Daher müssen Sie sich darauf konzentrieren, andere Objekte aus der Szene zu entfernen und den Raum um das zu fotografierende Produkt herum mit so viel diffusem Licht wie möglich zu füllen.

Dies kann auf drei grundlegende Arten erreicht werden:



  • Fotografieren Sie in einem Raum mit weißen Wänden - so vermeiden Sie, dass sich die Farbe der Wände oder der Tapete im Produktfoto spiegelt und erscheint.
  • Verwenden Sie eine konstante Lichtquelle - eine kontinuierliche Beleuchtung ist vorteilhaft, da Sie so die Wirkung Ihrer Einstellungen und deren Auswirkung auf die Reflexionen "on the fly" sehen können. 
  • Verwenden Sie einen Diffusor - dieser nutzt und streut das Licht aus einer einzigen Quelle. Dadurch wird der Raum um das Motiv herum mit mehr Licht gefüllt, das Licht wird "weicher" und die Schatten im Bild werden weniger hart.





Drei Beleuchtungskonfigurationen



Kamera in einem Winkel von etwa 45 Grad zum Produkt. Um die Reflexionen der Umgebung auf dem zu fotografierenden Objekt zu beseitigen, müssen Sie sie durch Reflexionen der Lichtquelle ersetzen. Stellen Sie dazu den Diffusor im gleichen Winkel und in der gleichen Position wie die Kamera auf, jedoch auf der "gegenüberliegenden Seite", wie bei einem Spiegelbild. 

Geradeaus bei 0 Grad fotografieren. Der Diffusor muss sich so nah wie möglich an der Vorderseite des zu fotografierenden Objekts befinden. Warum ist das so? Weil die Oberfläche des Produkts wie ein Spiegel wirkt und alles, was sich vor ihm befindet, sichtbar wird. 

Zwei Diffusoren auf beiden Seiten der Kamera mit einem kleinen Spalt für das Objektiv. 


Prüfen Sie, wie das Objekt in der Kamera aussieht - Sie sollten die Reflexion der weißen Diffusionsplatte auf seiner Oberfläche sehen. Sie können den Winkel der Diffusoren ändern, um Anpassungen vorzunehmen, bis Sie ein positives Ergebnis erhalten.


Tenting als Mittel gegen Blendung



Eine Möglichkeit, das Auftreten unerwünschter Reflexionen auf der Oberfläche des Produkts zu verhindern, besteht darin, alle Lichtquellen aus dem Raum zu entfernen. Dies ist jedoch unlogisch, da Sie sich selbst der für das Fotografieren erforderlichen Beleuchtung berauben würden. Wir schlagen daher vor, ein Zelt zu verwenden - einen Raum, der von allen Seiten mit weißen Wänden umschlossen ist und in der Regel aus Stoff besteht. Das Zelt hat eine Öffnung für die Kamera, und theoretisch könnte nur die Reflexion des Objektivs auf der glänzenden Oberfläche des Objekts erscheinen. Da es sich um einen sehr kleinen Fleck handelt, kann er in der Nachbearbeitung leicht entfernt werden.

Trotz der scheinbar perfekten Bedingungen, die das Zelt für die Produktfotografie bietet, hat es bei glänzenden Oberflächen - z. B. Chrom - einen Nachteil: Das völlige Fehlen von Reflexionen macht das Motiv flach und nimmt ihm seine Rundheit oder Sphärizität. Abhilfe schaffen hier Objekte, die kontrollierte Reflexionen erzeugen. Dies ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, die viele Tests erfordert, um praktische Erfahrungen zu sammeln.


Kameraeinstellungen



Bei jeder Art von Produktfotografie empfehlen wir die Verwendung eines Stativs, um möglichst scharfe Bilder zu erhalten. Da wir beim Fotografieren glänzender Gegenstände mit Dauerlicht arbeiten, müssen wir eine recht lange Belichtungszeit verwenden. Das macht ein Stativ fast unverzichtbar.

Stellen Sie Ihre Kamera auf den Blendenmodus ein und wählen Sie die gewünschte Blende. Im Allgemeinen ist es am besten, das Motiv so scharf wie möglich abzubilden, so dass eine Blende von f/8, f/11 oder f/16 für eine gute Schärfentiefe förderlich ist. Wenn Sie eine geringe Schärfentiefe wünschen, wählen Sie eine Einstellung von f/2,8 oder größer. Wählen Sie dann eine ISO-Empfindlichkeit von 100-400, um die beste Bildqualität zu erhalten. Sobald Sie diese Einstellungen vorgenommen haben, wählt die Kamera die passende Verschlusszeit für die Belichtung, die von der Stärke der Lichtquelle abhängt.


Hintergrund



Die meisten Produktfotos werden vor einem einfachen weißen Hintergrund aufgenommen. Wenn Sie jedoch eine andere Farbe für Ihre Bilder verwenden möchten, ist das kein Problem. Achten Sie nur darauf, dass das glänzende Produkt, das Sie fotografieren, einen gewissen Abstand zum Hintergrund hat, da ein Teil des vom Hintergrund reflektierten Lichts diese Farbe auf der Oberfläche des Objekts erscheinen lassen kann.

Wenn Sie einen einfarbig weißen Hintergrund verwenden und das Motiv in einem Winkel von 0 Grad, d. h. geradeaus, fotografieren, sollten Sie eine zusätzliche Lichtquelle verwenden, die auf den Bereich außerhalb des Motivs gerichtet ist. Zu diesem Zweck ist ein Blitzgerät vorzuziehen, da es ein starkes Streulicht erzeugt.


Trzymanie się powyższych wskazówek sprawi, że efektem sesji będą zdjęcia przedmiotów o powierzchni błyszczącej, które pozwolą oglądającemu je klientowi dobrze dostrzec wszystkie szczegóły produktu i dowiedzieć się, jak reaguje na światło.
Adam
Specjalista ds. marketingowo-handlowych
Specjalizuje się w działaniach marketingowych i handlowych. 
Dodaj komentarz
Wpisz imię*
 
Treść komentarza*
 
0 Komentarze
Möchten Sie etwas anderes lesen?
Kehren Sie zur Liste zurück
PRODUKTFOTOGRAFIE-STUDIO NR. 1 IN SILESIEN! Unter snapshot-studio.pl fotografieren wir Produkte auf weißem Hintergrund: PACKSHOT, Werbefotos in individuellen Arrangements, Fotos von Kleidung in Geist und auf Modelle (Lookbooks), Lebensmittelfotos, Unternehmensfotos sowie Geschäfts- und Bildfotos. Unser Fotostudio für Produkte und Werbung befindet sich in Rybnik, aber wir betreuen Kunden aus ganz Schlesien / Polen. Beispiele für die Städte, in denen wir tätig sind: Gliwice, Katowice, Krakau, Breslau, Chorzów, Bielsko-Biała, Jastrzębie-Zdrój, Jaworzno, Częstochowa, Bytom, Tychy, Zabrze, Sosnowiec, Ruda Śląkie, Tarn Mehr. Überprüfen Sie unsere Preisliste für Produkt- / Werbefotografie. Bis zum nächsten Mal!
Fotografia produktowa
COPYRIGHT © 2014-2024 All rights reserved
Wdrożenie & CMS: www.netcoding.pl
oben
Zgoda na pliki cookies
Witryna wykorzystuje pliki cookies. Klikając przycisk Akceptuję wszystkie, wyrażasz zgodę na to, abyśmy używali ich w celach marketingowych, w tym personalizacji reklam, analizowania ruchu na naszych stronach, a także w celach biznesowych. Więcej informacji o wykorzystywanych plikach cookies znajdziesz w naszej polityce prywatności.
Ustawienia plików cookies
Określ preferencje dotyczące wybranych rodzajów plików cookies:
toggle_on Niezbędne pliki cookies Niezbędne do funkcjonowania strony internetowej pliki cookies, które zawsze muszą być aktywne. Stosowane są w odpowiedzi na działania podejmowane na stronie, takie jak na przykład uzupełnianie formularzy, logowanie do Panelu Klienta, informacja o zgodzie lub sprzeciwie w zakresie określonych plików cookies. Ewentualna ich zmiana przez ustawienia przeglądarki może skutkować zablokowaniem pewnych elementów strony internetowej. Brak możliwości wycofania zgody.
toggle_off Funkcjonalne pliki cookies Ich rola polega na zebraniu informacji pozwalających poprawić efektywność czynności, które są prowadzone w serwisie. Dzięki tym plikom cookies możemy dostosowywać działanie strony do potrzeb i preferencji odwiedzających ją użytkowników, na przykład poprzez zapamiętanie dokonanych wyborów na naszej stronie internetowej.
toggle_off Analityczne pliki cookies Odpowiadają za zbieranie informacji o sposobie korzystania ze strony. Pozwalają lepiej zrozumieć działanie naszej witryny internetowej oraz pozyskiwać informacje na temat tego, które jej podstrony są najbardziej popularne i w jaki sposób użytkownicy poruszają się po serwisie. Dzięki tym plikom możemy lepiej dostosować serwis do oczekiwań użytkowników, zliczać wizyty i otrzymywać informacje o źródłach ruchu na naszej witrynie.
toggle_off Marketingowe pliki cookies Odpowiadają za prawidłowe działanie i optymalizację systemów związanych z działaniami reklamowymi. Informacje z tych plików mogą być udostępniane reklamodawcom, tak aby publikowane w ich serwisach reklamy były odpowiednio dopasowane do oczekiwań użytkownika. Pozwalają one na lepszą personalizację prowadzonej komunikacji.
toggle_off Społecznościowe pliki cookies Pozwalają udostępniać przygotowane przez nas treści za pośrednictwem zewnętrznych mediów społecznościowych, a także powiązać konta w takich mediach z naszą stroną i jej funkcjonalnościami. Odpowiadają również za rejestrację czynności użytkownika, a pozyskane przez nie informacje mogą być użyte na potrzeby działań reklamowych w poszczególnych mediach społecznościowych.
toggle_off Przechowywanie danych bezpieczeństwa Umożliwiają przechowywanie danych związanych z bezpieczeństwem, takich jak funkcje uwierzytelniania, zapobiegania oszustwom i ochrona użytkowników.
toggle_off Personalizacja Umożliwiają przechowywanie związane z personalizacją, np. propozycjami wideo
toggle_off Przechowywanie informacji Umożliwiają przechowywanie informacji związane z funkcjonalnością strony internetowej lub aplikacji, np. ustawienia językowe.