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Fotografie auf Amazon - was Sie wissen sollten, bevor Sie eine Auktion einstellen
Wir werden Amerika nicht enttäuschen, wenn wir sagen, dass Produktfotos beim Online-Verkauf von kolossaler Bedeutung sind, insbesondere auf Auktionsseiten wie Amazon, wo der Wettbewerb enorm ist. Um die Chancen zu erhöhen, dass potenzielle Kunden unser Produkt sehen und sich dafür interessieren, einen ausführlichen Eintrag zu lesen (und das sind viele!), müssen die Fotos der angebotenen Artikel wirklich professionell sein.
Produktfotografie auf Amazon
Wenn Sie Ihr Produkt bei Amazon einstellen, sollten Sie bedenken, dass der Dienst von seinen Nutzern die Einhaltung bestimmter Richtlinien verlangt. Diese betreffen u. a. das Hauptbild, d. h. das Foto, das als einziges in den Suchergebnissen des Portals angezeigt wird. Das muss sie:
- eine Mindestgröße von 1000x500 Pixel haben,- wir können Ihnen detailliertere Fotos anbieten, da sie eine Auflösung von 4000 px haben
- einen weißen Hintergrund haben (bevorzugter RGB-Wert: 255,255,255),
- so angeordnet sein, dass das zu verkaufende Produkt mindestens 85 % der Gesamtfläche des Bildes einnimmt,
- haben Format. JPEG, aber auch Fotos in den Formaten .TIFF und .GIF sind zulässig.
Werbefotografie für Amazon muss absolut professionell sein. Sie ist von ihren Machern als eine möglichst kundenorientierte Website gedacht, die alles bietet, was der Kunde online kaufen möchte. Daher ist es für sie wichtig, dass alle Verkäufer, die diese Plattform für den Vertrieb ihrer Produkte nutzen, vertrauenswürdig sind und sich dafür einsetzen, Amazons Position als Marktführer im Online-Vertrieb mitzugestalten. Das wichtigste Bild ist das Hauptfoto, das in der Auktion platziert wird. Insbesondere wird festgestellt, ob ein Kunde an einem Angebot interessiert ist.
Produktfotos auf Amazon - was ist zu vermeiden?
Wenn es um Fotos auf Amazon geht, sind Präzision und Genauigkeit extrem wichtig. Die Fotos dürfen nicht wahllos aufgenommen werden, und es ist absolut verboten, Abbildungen oder Zeichnungen einzufügen. Das zum Verkauf angebotene Erzeugnis muss so aufgemacht sein, dass es sein tatsächliches Aussehen so gut wie möglich wiedergibt. Das gilt für die Farbe und viele andere Details. Es ist auch verboten, ungerechtfertigte Objekte auf einem Foto zu zeigen, die den Kunden in irgendeiner Weise irreführen könnten. Das Verbot gilt auch für zusätzliche Grafiken und Textblöcke.
Produktbilder - zusätzliche von Amazon erlaubte Elemente
Von den bereits erwähnten Verboten gibt es eine Ausnahme. Dies gilt für Produkte, die in verschiedenen Farbvarianten oder in mehreren Designs oder Texturen erhältlich sind. Die Fotos, auf denen das Produkt und alle verfügbaren Versionen zu sehen sind, haben einen eigenen Namen - es handelt sich um Musterfotos. Amazon erlaubt ein solches Foto pro Produktangebot. Neben dem Musterfoto und dem Hauptfoto hat der Verkäufer noch acht weitere Fotos zur Verfügung. Das reicht aus, um das Produkt aus praktisch jeder Perspektive so genau und durchdacht wie möglich zu präsentieren.
Aus offensichtlichen Gründen ist es ratsam, Ihre Werbefotos auf Amazon von professionellen Fotografen machen zu lassen. Sie verfügen nicht nur über die richtige Ausrüstung, sondern auch über das Wissen und die Erfahrung, die notwendig sind, um die Arbeit richtig auszuführen.
Michał
Współzałożyciel. Specjalista ds. Marketingu i Reklamy
Ekonomista ze specjalizacją marketingu w biznesie oraz w handlu międzynarodowym. Współzałożyciel spółki Snapshot Studio. Na co dzień odpowiada za promocję i budowanie wizerunku firmy. W biznesie i w życiu kieruje się filozofią Kaizen.
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