Blog
Wie sieht der polnische E-Commerce-Markt im Jahr 2022 aus?
Wie sieht der polnische E-Commerce-Markt im Jahr 2022 aus?
Wo die einen verlieren, gewinnen die anderen. Diese alte Wahrheit ist immer noch aktuell und gilt unter anderem für die aktuelle wirtschaftliche Situation in Polen. Die Coronavirus-Pandemie setzte vielen Unternehmen ein Ende, ermöglichte aber gleichzeitig jenen Unternehmern, die sich für das Online-Geschäft entschieden, ihre Flügel auszubreiten.
Rekordzuwächse in der E-Commerce-Branche
Bereits im Jahr 2020, also zu Beginn der Coronavirus-Pandemie, verzeichnete die E-Commerce-Branche sehr hohe Wachstumsraten. Weltweit stieg das E-Commerce-Niveau im Vergleich zum Vorjahr sogar um 28 %. Eingesperrt in ihren Häusern und gezwungen, ihre Konsumgewohnheiten zu ändern, verlagerten die Menschen ihre Einkaufsaktivitäten ins Internet. Dieser Trend hält an, da die epidemiologischen Beschränkungen noch nicht vollständig aufgehoben sind.
Die Zahlen sprechen für sich. Aus den von PwC erstellten Berichten geht hervor, dass sich der Bruttowert des E-Commerce-Marktes in Polen im Jahr 2020 auf 83 Milliarden PLN beläuft. Wie Sie sehen, läuft es im elektronischen Handel mehr als gut, und es ist nicht verwunderlich, dass so viele Unternehmer, die nach neuen Wegen suchen, um zu wachsen oder auf dem Markt zu bleiben, beschließen, ihr Geschäft online zu verlegen. Im Jahr 2020 stieg die Zahl der Online-Shops um beeindruckende 21 %.
Welche Sektoren schneiden am besten ab?
Einschränkungen im stationären Handel bedeuteten, dass Kuriere und Zustelldienste mehr Arbeit als sonst hatten. Sie lieferten und liefern vor allem Lebensmittel (viele Menschen entschieden sich aus Sorge um ihre Gesundheit, Grundnahrungsmittel nach Hause liefern zu lassen), aber auch Kosmetika, Hygieneartikel und Kleidung. Der E-Großhandel gewann vor allem zu Beginn der Pandemie an Popularität, als Angst und Unsicherheit das vorherrschende Gefühl der Menschen in der Welt war. Im Laufe der Zeit kehrten viele Menschen zum traditionellen Lebensmitteleinkauf zurück, aber viele Kunden nutzen nach wie vor die Online-Bestellung, weil diese Option eine große Zeitersparnis bedeutet.
Wie kann man sich von dieser starken Konkurrenz abheben?
Vielmehr müssen sich die E-Commerce-Giganten nicht darum kümmern, Kunden anzulocken. Inhaber kleinerer Shops und E-Businesses, die gerade erst mit dem Online-Verkauf beginnen, müssen jedoch viel Entschlossenheit und Engagement an den Tag legen, um sich abzuheben und mit ihrem Angebot ein möglichst breites Publikum zu erreichen.
Eine der zuverlässigsten Möglichkeiten, ein professionelles Online-Image aufzubauen, besteht darin, sich um die visuelle Seite des Shops zu kümmern. Wichtig sind nicht nur gut gestaltete Produktfotos, sondern auch umfassende, detaillierte und fehlerfreie Produktbeschreibungen.
Michał
Dodaj komentarz
0 Komentarze
Kehren Sie zur Liste zurück